Freiwillige Feuerwehr Cleeberg e.V.
 ... mehr, als nur eine Wehr ...

Über den Verein

Die FFW Cleeberg e.V. wurde 1949 gegründet. Zwar gab es offensichtlich auch schon vor 1949 eine Feuerwehr in Cleeberg, leider sind aber keine genaueren Schriftstücke vorhanden. Gegründet wurde der Verein von Rudolf Lauber, Max Schmidutz, Eugen Diebel und Walter Stahl sowie die leider viel zu früh verstorbenenen Kameraden Walter Wagner, Robert Jung, Reinhard Wagner, Karlheinz Gotsheim, Willi Schmidt und Heinrich Diebel. In der Gründungsversammlung im heutigen Alten Rathaus wurde Heinrich Diebel zum Wehrführer gewählt, dessen Amt 1951 Heinz Arabin für 18 Folgejahre übernahm.

Das einstige Gerätehaus befand sich in der Oberen Pforte, gelegen zwischen Kirche und Burgzugang. Zur technischen Ausrüstung gehörte nur eine DKW-Motorspritze, die 1968 durch ein Tragkraftspritzenfahrzeug des Typs Ford-Transit erweitert wurde.

Dem nun zu klein gewordenen Gerätehaus folgte 1969 ein Neubau in der Espaer Straße, in dem die Wehr bis zu dessen Abriss im Januar 2013 untergebracht war.

In 1969 übernahm Robert Höhn das Amt des Wehrführers von Heinz Arabin. 1976 wurde die Ausrüstung durch die Anschaffung einer Anhängeleiter erweitert. Im Rahmen der ersten Jahreshauptversammlung nach der Gebietsreform wurde Karlheinz Schmidt zum Nachfolger von Robert Höhn für das Amt des Wehrführers gewählt.

Ein erster besonderer Meilenstein in der Entwicklung der FFW Cleeberg war 1984 die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges LF 8.

1987 übernahm Hans-Joachim Rühl das Amt des Wehrführers und Vorsitzenden von Karlheinz Schmidt. Im Jahre 1992 wurde Frank Dreikausen zum neuen Wehrführer gewählt. Vorsitzender ist seither Arndt Wagner.

Ein Fahrzeugwechsel wurde im Jahre 1995 durch die Ausmusterung des Ford Transit notwendig.  Als Ersatz wurde ein VW-Bus als Mannschaftstransportwagen beschafft. Gleichzeitig wurde in diesem Jahr das Gerätehaus in Eigenleistung renoviert und erweitert.

In den 90er Jahren wurden außerdem freundschaftliche Kontakt zu den Feuerwehren in Kammerborn/Niedersachen und Oberkleen geknüpft. Mit der Feuerwehr Oberkleen wird seit 1994 einmal jährlich eine gemeinsame Übung durchgeführt.

Ein absolutes Highlight in der Vereinsgeschichte war die Ausrichtung des 53. Kreisfeuerwehrverbandstages des Landkreises Gießen vom 11.-14. Juni 1999 im Rahmen des 50-jährigen Vereinsjubiläums. Noch

heute denken viele Cleeberger an dieses Ereignis zurück, welches gemeinsam mit dem FC Cleeberg gefeiert wurde. Am Freitag sorgten die Kastelruther Spatzen für ein volles Zelt, eine HR-Clubnight fand am Samstag statt und der Höhepunkt war der große Festzug am Sonntag. Zum Abschluss gab es Montags noch einen zünftigen Frühschoppen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2002 wurde Thorsten Jung zum Wehrführer gewäht, Harald Repp wurde sein Stellvertreter. Den Vorsitz übernahm weiterhin Arndt Wagner, sein Stellvertreter wurde Hans-Joachim Rühl.

Bei der Neuwahl 2012 löste Steffen Fritz Harald Repp als stellvertretenden Wehrführer ab und Nils Klingelhöfer wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Ein besonderes Highlight in der Geschichte der FFW war dann in 2013 der Abriss des alten Feuerwehrgerätehauses und der Neubau eines neuen, modernen Hauses an gleicher Stelle. Ebenso wurde in 2013 das neue Löschfahrzeug HLF 10 von der Firma Rosenbauer beschafft.

In der Mitgliederversammlung 2017 kam es zu einem regelrechten Generationswechsel im Vereinsvorstand. Thomas Heep löste Arndt Wagner nach 25 jähriger Tätigkeit als Vorsitzenden ab. Stellvertretender Vorsitzender blieb Nils Klingelhöfer. Auch die langjährig besetzten Posten der Rechnungs- und Schriftführer wurden an jüngere Kameraden abgegeben. Thorsten Jung wurde zum Wehrführer wiedergewählt und Benedikt Lang übernahm das Amt des stellv. Wehrführers.

Hier auf dem Foto die Großkundgebung anlässlich des Kreisverbandsfestes in Cleeberg im Juni 1999: